Gebackener Chicorée - ARENSBAK Rosé

Recipe & Food-Styling: Mattia Risalti, Photo & Styling:Oliver Schwarzwald

National Soulfood

Willkommen zur dritten Station der Tour de Sans, unserer kulinarischen Reise durch die Radsportnationen Europas, zu sehen in der neuesten Ausgabe des Highlevelzero Dining Club Magazins.

Heute erkunden wir Belgien, unter Radfahrern berühmt und berüchtigt für seine steilen Anstiege und kniffligen Kopfsteinpflasterabschnitte. DieFlandern-Rundfahrt (Ronde van Vlaanderen) ist ein Beispiel für eines dre anspruchsvollsten Eintagesrennen, das die Fahrer mit anspruchsvollen Strecken herausfordert.

Unser kulinarischer Tipp ist eines der Nationalgerichte Belgiens: Gebackener Chicorée mit Schinken und Käse. Was vielleicht etwas öde klingt, entpuppt sich tatsächlich als köstliches Soulfood. Die Bitterkeit des Chicorées mildert sich beim Backen, und wer kann schon einem warmem Schinken widerstehen, der unter einer Schicht cremigen Käses gebacken ist? Um dieses reichhaltige Gericht abzurunden, empfehlen wir, einen köstlich fermentierten Arensbak Rosé, alkoholfrei.

Die unten folgende Getränkeempfehlung stammt von Jennifer Kießling, der Besitzerin des renommierten Mindful Drinking Clubs in Berlin. Mit ihrer Expertise hat sie alle Rezepte für unsere Tour de Sans geleitet. Diese exzellenten Getränke können Sie entweder in Berlin oder bequem online unter www.mindfuldrinkingclub.de erwerben.

Und auch hier gilt es kurz zu verweilen und dem großen Fahrer, der unser Bild schmückt, die Ehre zu erweisen. Eddy Merckx, der in Belgien zum Sportler des Jahrhunderts gewählt wurde. Er hat das berühmteste Eintagesrennen in Belgien, die Flandern-Rundfahrt, zweimal gewonnen. Darüber hinaus hat er 11 Grand Tours und 19 bedeutende Eintagesrennen gewonnen. Laut einer Anekdote brachte ihm sein unersättlicher Siegeshunger den Spitznamen "Der Kannibale" ein.

Recipe & Food-Styling: Mattia Risalti, Photo & Styling:Oliver Schwarzwald

Gebackener Chicorée mit Schinken und Käse

Vorbereitungszeit: 15 Minuten Kochzeit: 15-20 Minuten Für 4 Portionen

Zutaten:

  • 5 mittelgroße Chicoréeköpfe

  • 2 Knoblauchzehen

  • 2 TL Puderzucker

  • 150 g Weißwein

  • 90 g geriebener Emmentaler Käse

  • 250 ml Sahne

  • 8 Scheiben gekochter Schinken (z. B. Prosciutto Cotto)

  • 2 TL Olivenöl

  • Butter zum Einfetten der Backform

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C (350°F) vorheizen.

  2. Den Chicorée vorbereiten: Die Chicoréeköpfe längs halbieren, den härteren Stielansatz entfernen und gründlich unter fließendem Wasser abspülen.

  3. In einer großen Pfanne das Olivenöl bei mittlerer Hitze erhitzen. Geschälte Knoblauchzehen hinzufügen und anschwitzen, bis sie duften.

  4. Den Chicorée zur Pfanne hinzufügen und leicht anbraten, bis er etwas zarter wird.

  5. Den Puderzucker über den Chicorée streuen und gut umrühren, um zu karamellisieren. Den Weißwein (oder Wasser) hinzugießen, zum Kochen bringen und dann köcheln lassen, bis der Chicorée weich ist und die Flüssigkeit reduziert ist.

  6. Eine Backform mit Butter einfetten. Jede Chicoréehälfte mit einer Scheibe gekochtem Schinken umwickeln und in die Backform legen.

  7. Die Sahne (oder Wasser) über den Chicorée in der Backform gießen.

  8. Den geriebenen Emmentaler Käse über den Chicorée und die Sahne streuen.

  9. Im vorgeheizten Ofen 15-20 Minuten backen, oder bis der Käse geschmolzen und goldbraun geworden ist.

  10. Aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen, bevor serviert wird.

ARENSBAK Rosé

Die leichten, aber dennoch präsenten Aromen und frische Säure machen diesen spritzigen Rosé zu einer idealen Begleitung für einen herzhaften Snack. Fermentierter grüner Tee und Eichenholz mit Holunderbeere, Hibiskus und rosa Pfeffer, eine Kombination, herrlich in der Nase und überraschend am Gaumen. Frische Perlage die anhält! (Jennifer Kießling)

Previous
Previous

Alkoholfreier Shacerino & Süßkartoffel-Pommes mit Guacamole

Next
Next

Roquefort Schiffchen mit Rauchmandeln - Alkoholfreier Cold Brew Manhattan