Blutorangen Granita, viel Lorbeer, kandierte Orangenschale und Schokolade aus der Flasche
Alkoholfreier Chardonnay mit Schokolade?
Das klingt besonders, macht aber auch skeptisch. Neben einem Produkt mit Alkohol gibt es bei Chocolate in a Bottle auch eine alkoholfreie Variante. Die schwarze Flasche wirkt durch den silbernen Aufdruck nicht sehr hochwertig, immerhin wird mit Echtkorken gearbeitet. Der Plop beim Öffnen wirkt aber überzeugend. Die Farbe im Glas ist ein helles Gelb, und Perlage sowie Schaumbildung sind gut. Laut Hersteller ist es ein klassischer Chardonnay, der mit natürlichen Kakaoaromen versetzt wird. Das Ergebnis ist ein Getränk das nicht uneingeschränkt Anklang findet. Der intensive Schokoladenduft wirkt im ersten Moment leicht verstörend. Dabei kommt die deutliche Schokoldennote mehr über die Nase. Am Gaumen habe ich einen frischen und leicht säurelastigen Sekt. Klare Fruchtnoten lassen sich nicht deutlich trennen. Es geht in eine traubige Richtung. Was aber ok ist. Ich denke hier soll mehr der Effekt Schokolade-Traube-Säure im Vordergrund stehen. Allein getrunken empfinde ich Chocolate in a Bottle auch als gewöhnungsbedürftig. Anders wird es in Kombination mit Obst oder z.B. einem Blutorangen Granite. Das Kakaoaroma macht jetzt Sinn, und unterstützt den Orangengeschmack des Desserts. Die Säure im Granite ist reduziert, der Sekt hat genug davon. Der verarbeitet Lorbeer komplementiert das Ganze mit holziger Würze. Für den extra Crunch und etwas Optik, gibt es noch kandierte Orangenschale. Fazit: In der Kombination, etwas für Experimentierfreudige und Schoko-Frucht Fans.
Granite:
1 L Blutorangensaft, je nach Saison, frisch oder Direktsaft aus der Falsche
Abgerieben Schale von einer Orange
250g Zucker
6 Frische Lorbeerblätter
1 Blatt Gelatine
Alle Zutaten bis auf die Gelatine aufkochen und den aufsteigenden Schaum abschöpfen. Die Flüssigkeit ca. 10min leicht einkochen und dann durch ein Sieb gießen. Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der warmen Flüssigkeit auflösen. Alles etwas abkühlen lassen, auf ein Blech oder Tablett oder einen Behälter gießen und ins Gefrierfach stellen bis es ganz hart gefroren ist.
Zum Servieren das Granitée mit einem Löffel vom Blech schaben und in vorgekühlte Gläser füllen. Mit kandierter Orangenschale garnieren.
Kandierte Orangenschale:
Orangenschalen
Zuker
Wasser
Die Orangen gründlich waschen, abtrocknen und die Schale sauber entfernen. Das Weiße vorsichtig mit einem kleinen scharfen Messer von der Schale kratzen. Alles in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und auf dem Herd zum Kochen bringen. Die Schalen abtropfen lassen. Diese Prozedur drei Mal wiederholen, um die Bitterstoffe aus zukochen. Abtropfen und gut trocknen lassen. Das geht auch im Ofen bei 60°. Anschließend wiegen und die gleiche Menge an Zucker in einen Topf geben sowie pro 100g Zucker je 20g Wasser hinzufügen. Das Zuckerwasser aufkochen und die Orangenschalen hineingeben, so lange umrühren, bis das Zuckerwasser aufgebraucht ist. Jetzt etwas Zucker auf einen Teller geben und die Schalen darin wenden. Anschließend die Orangenschalen einzeln auf Backpapier einzeln trocknen lassen. Die Schalen luftdicht aufbewahren.