Alkoholfreier Sektcocktail und Austern Rockefeller

“Champagner” Cocktail mal anders.

Auf der Suche nach einem extra kräftigen (alkoholfreien) Sekt Cocktail, führte der Weg direkt zu Rauchtee. Genauer gesagt: Lapsang Souchong. Den gibt es pur oder auch als Earl Grey Variante. Anfänglich habe ich es mit dem Earl Grey probiert, aber der war nicht tough genug. Letztendlich fiel die Entscheidung auf den puren Vertreter. Neben alkoholfreiem Sekt kommt noch ein ordentlicher Spritzer Old Fashion Bitter mit ins Glas. Das Ganze schmeckt dann herb, süß und rauchig. Weil es an einen Champagner Cocktail angelehnt ist, waren Austern naheliegend. Nur dieses mal gratiniert, weil rohe Austern wirklich nicht jedermanns Sache sind. Austern Rockefeller sind ein Klassiker. Mal werden sie mit Parmesan mal ohne überbacken. Ich bin kein Parmesan Fan und lasse es weg. ist auch näher am Original.

Für den Drink wird der Tee stark aufgebrüht und bis zum erkalten ziehen gelassen. Danach nochmal erwärmt und mit Zucker zu einem Sirup verrührt. Da Sektgläser auch in der Größe variieren können, habe ich mich auf die Faustregel 1/3 Sirup zu 2/3 Sekt eingependelt. Je kleiner das Glas desto kleiner der Spritzer Bitter, oder umgekehrt.

Die Austern:

12 frische Austern

2 Esslöffel Butter

250g frischer Blattspinat, fein gehackt

1 Halbe Zwiebel, fein gehackt

1 Esslöfell Petersilie, fein gehackt

2 Esslöffel Semmelbrösel, selbstgemacht

Tabasco-Sauce nach Belieben

1.5 Esslöffel alkoholfreier Pernod

Prise Salz

Steinsalz

Zitronenspalten zum Garnieren

Austern öffnen. Das Fleisch herausnehmen und das Austernwasser auffangen. Die Schalen gründlich auswaschen und abtrocknen. In einem großen Topf die Butter schmelzen. Dann Spinat, Zwiebel, Petersilie, Semmelbrösel, Tabasco, alkoholfreien Pernod und Salz hinzufügen. Unter ständigem Rühren 15 Minuten lang kochen. Austernwasser, unterrühren. Die Spinatmischung durch ein Sieb drücken und abkühlen lassen. Die Mischung kann gut vorbereitet werden und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Backofengrill vorheizen. Eine ofenfeste Platte oder einen Teller mit einer Schicht Salz auslegen (das Salz ganz leicht anfeuchten). Die Austern in das Salz legen und darauf achten, dass sie gerade liegen. Je eine Auster wieder in die Schale legen und mit der Spinatmischung bedecken. Ca. 8-10 min im Ofen überbacken.

Sofort mit Zitrone servieren.

Der Drink:

8 Teelöffel Rauchtee

400ml Wasser

50g Zucker

Fee Brothers Oldfashioned Bitter

Alkoholfreier Sekt Noughty AF oder Kolonne Null

2 Kaffeefilter

Wasser zum Kochen bringen. Leicht abkühlen lassen und den Tee damit übergießen. Bis zum erkalten Ziehen lassen. Dann durch ein Sieb gießen. Danach noch zweimal durch einen Kaffeefilter filtern. Danach nochmal erwärmen und den Zucker einrühren bis er sich vollständig auf gelöst hat. Sirup kalt stellen. Den Drink im Verhältnis 1/3 Sirup zu 2/3 Sekt und einem kräftigen Spritzer Bitter servieren.

© Oliver Schwarzwald

© Oliver Schwarzwald

Previous
Previous

Umeboshi, Easip Woods, Ginger Ale & Ente Thai Mex

Next
Next

Blutorangen Granita, viel Lorbeer, kandierte Orangenschale und Schokolade aus der Flasche