Alkoholfreier Pastis & Kirschen

Vom Dessert zum Aperitif

Bayrisch Creme mit Pernodkirschen ist ein Dessert Klassiker, der nicht nur verdammt gut schmeckt, sondern sich auch perfekt in großer Stückzahl vorbereiten läßt. Das Rezept findet Ihr weiter unten.

An diesem Gericht zeigte sich, dass Anis und Kirsche eine gute Kombination sind. Was liegt dann näher diese Verbindung in einem recht simplen Drink zu verarbeiten.

Kurze Anmerkung zum alkoholfreien Pastis von Ricard. Der läßt wirklich nicht vermissen, klarer Anis mit kräftiger Kräuternote. Ebenbürtig!

Der Drink:

Pastis alkoholfrei und Kirschsaft im Verhältnis 1:3 mit Eis im shaken, mit einem spritzer Limette auf Eis servieren

Als Pairing, gebratene Merquez, blauer Ziegenkäse und getrocknete Feige. Wie oben im Bild, einfach am Spieß servieren.

Bayrisch Creme mit Pernodkirschen

Die Pernodkirschen:

500 g Kirschen (am liebsten Sauerkirschen)

100 g Zucker

200 ml Rotwein

100 ml Wasser

Saft von einer Zitrone

1 Msp abgeriebene Zitronenschale

3 cl Pernod

1 EL Speisestärke

Rotwein, Wasser, Zitronensaft, Zitronenschale und Zucker aufkochen lassen. Die Kirschen entsteinen und in die kochende Flüssigkeit geben. Den Topf vom Herd nehmen und 20 Minuten ziehen lassen. Dann die Kirschen durch ein Sieb schütten, den Saft auffangen und erneut aufkochen. Die in ein wenig Rotwein aufgelöste Speisestärke unter Rühren in den Saft gießen. 3 Minuten kochen lassen, damit die Stärke richtig binden kann. Den Saft zu den Kirschen geben und alles mit Pernod abschmecken. Die Kirschen sollen nur leicht parfümiert sein, aber nicht zu stark nach Anis schmecken.

Sechs Gläser bereitstellen und bis zu einem guten Drittel mit den Kirschen füllen.


Die Bayrisch Creme:


6 Eigelb

200 g Zucker

1 Vanilleschote

4 Blatt Gelatine

l Sahne

l Milch


Ein Wasserbad vorbereiten. Also einen Topf mit Wasser bereitstellen, halb mit Wasser füllen und eine Metall oder Glasschüssel auswählen, die größer ist als der Topf. Die Vanilleschote auskratzen, das Mark und die leere Schote in die Milch geben und alles zusammen in einem anderen Topf aufkochen. Den Zucker und die Eigelbe in die Metallschüssel schütten und über dem Wasserbad schaumig rühren. Dann die kochende Milch dazugeben und auf dem Wasserbad schlagen bis die Masse eine cremige Konsistenz, ungefähr wie die einer Vanillesoße, bekommt. Die Gelatine in kaltem Wasser aufweichen, nach ca. 5 Minuten rausnehmen, ausquetschen und in der warmen Masse auflösen. Die Masse abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und gleichmässig unter die handwarme Masse heben, am besten mit einem Schneebesen, den man ruhig hin und herzieht. Die Masse darf übrigens auf keinen Fall zu warm sein, sonst löst sich die Sahne auf. Die fertige Creme sofort auf die vorbereiten Kirschen geben und die Gläser in den Kühlschrank stellen. Die Creme braucht ca. 4 Stunden bis sie ganz fest ist. 


Previous
Previous

Kombucha, Grenadine, Ingwer mit Thunfisch

Next
Next

Alkoholfreier Pastis Salbei Spritz & Saltimbocca Garnele