Rosso, Rose und gerolltes Weißbrot
Vegane Füllung mit Estragon Senf…
Palermo Rosso, alkoholfrei, kommt aus Frankreich, und wird im Internet manchmal als Wermuth bezeichnet, ist es aber nicht. Eher ein Kräuterbitter bzw. Halbbitter mit würzigen Untertönen und angenehmer Bitternote. In der Kombination mit Rosenlimonade entwickelt sich ein erstaunlich gute Mischung. Ein Schuss Gurkensirup und Lemonsquash machen daraus einen erfrischenden Aperitif. Gedanklich ist der Weg von Gurke zu Frischkäse nicht weit. Verpackt als passender Snack bietet Yotam Ottolenghi eine tolle Inspiration: Mit Ziegenkäse gefülltes Weißbrot, recht simpel, mit wenig Komponenten. Deshalb eignet sich es sehr gut, um als vegane Alternative neu interpretiert zu werden. Der Ziegenkäse wird einfach durch veganen Frischkäse ersetzt. Das geht prima, denn im Gegensatz zu manch veganem Weich-, und Hartkäse ist veganer Frischkäse schon ganz ordentlich. Natürlich fehlt ihm im Gegensatz zum Ziegenfrischkäse etwas Eigengeschmack. Der kommt jetzt mit Estragonsenf dazu. Nicht nur das Besondere vom Estragon, auch die Schärfe des Senfs machen das Ganze zu einem perfekten Pairing. Der Geschmack von Estragon ist vielen nicht geläufig und auch deshalb ist dieser simple Snack eine feine Überraschung. Den Schärfegrad kann man ganz individuell steuern in dem mehr oder weniger Senf zum Frischkäse gegeben wird. Estragon, Senf, Rose, Gurke. Viel los, aber genau richtigl!
Für 6 Rollen:
120 g veganen Frischkäse z.B. Simply V
2 EL Estragonsenf
3 Scheiben entrindetes Weißbrot
1 El Mehl
3 El Wasser
60 g Polenta
200 ml Pflanzenöl zum Braten
Salz
Pfeffer
Den Frischkäse mit dem Senf mischen, salzen und pfeffern. Die Brotscheiben mit einem Nudelholz 2 mm dünn auswalzen, dann der Länge nach halbieren, so dass sich 6 Rechtecke ergeben. Darauf jeweils 2 TL Käsecreme verteilen und glatt streichen. Dann von der langen Seite aufrollen.
Mehl und Wasser in einer flachen, großen Schüssel verquirlen, die Polenta in eine weitere Schale geben. Die Brotrollen nacheinander mit etwas der Mehlwasser Mischung einpinseln, dann in der Polenta rollen, bis sie überall damit überzogen sind. Mindestens 30 Minuten kalt stellen. Kurz vor dem Servieren das Öl in einer großen Pfanne auf mittlere bis hohe Temperatur erhitzen. Das Brot darin für 2-3 Minuten unter regelmäßigem wenden, goldbraun braten. Die fertigen Rollen auf Küchenpapier abtropfen lassen, anschließend schräg in 2 Hälften schneiden. Lauwarm servieren.
Der Drink:
Für ein Weißweinglas.
80ml Palermo Rosso
100ml Rosenlimonade
5 cl GurkenSirup
4 cl Lemonsquash
etwas Selter zum Toppen
2 Gurkenscheiben
Eiswürfel
Eiwürfel in ein Glas geben, Palermo, Gurkensirup und Lemonsquash einfüllen. Mit Rosenlimonde auffüllen anschließend mit etwas Selterwasser auffüllen. Mit Gurkenscheiben garnieren, oder die dünngeschnittene Gurken ins Glas geben.