Chinotto Squash - gebratene Zucchini
Herber Drink und mildes Gemüse
Chinotto ist ein Erfrischungsgetränk aus dem Saft der Chinottofrucht und anderen aromatischen Pflanzenextrakten. Das dunkle Getränk ist optisch der Cola sehr ähnlich, es schmeckt aber weniger süß und ist deutlich bitterer. Die Limonade gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. auch von San Pellegrino. Ich benutze diesmal ein Produkt von Tomarchio. Tomarchio hat so einige tolle Bitterlimonaden im Programm, die sich hervorgardend als Mixer eignen. Ich mische es heute mit “Fields” von Easip aus Berlin. Dieses Botanical hat eine würzige Note, aber deutlich mehr florale Anklänge als das Woods Botanical aus gleichem Hause. In diesem Fall verleiht es dem Drink mehr Tiefe. Ein Dash Lemonsquash mildert die Bitternoten des Chinotto etwas ab, fertig ist ein schöner Aperitif.
Dazu gibt es gebratene Zucchini. Auch sehr einfach. Der Kniff ist hier das “Topping” aus gehackten Oliven, Parmesan und Semmelbröseln mit Thymian. In dieser Kombination ist das eine extrem leckere Vorspeise. Sie funktioniert auch gut als Hauptgang, dann mit etwas Reis.
Der Drink:
5 CL Easip Fields
1 Cl Lemon Squash
Eis
Chinotto zum Auffüllen.
Als Snack für 4 :
2 Zucchini
Olivenöl
4 Knoblauch Zehen angedrückt
5 Zweige Thymian
1 Altes Brötchen gerieben
4 El Butter
1 Zweig Rosmarin / Deko
Saft von 1/2 Zitrone
Abrieb on 1/2 Zitrone
Salz
Pfeffer
10 grüne Oliven
4 El Parmesan gerieben
Mit einem Sparschäler die Zucchini und sehr dünne Streifen schneiden. Mit etwas Öl in einer Grillpfanne anbraten. Kalt stellen. Butter mit Knoblauch in einem Topf erhitzen und die Knoblauchzehen etwas auslassen. Knoblauch aus dem Topf nehmen. Semmelbrösel hinzufügen und die Brösel langsame anbräunen. Gezupften Thymian hinzugeben. Oliven hacken. Die Zucchini mit Zitronensaft, etwas Olivenöl, Salz und Puffer abschmecken. Mit Semmelbröseln, Parmesan, Zitronenabrieb und etwas Rosmarin anrichten.