Lavendel-Posset - Prickelnder Jasmin

Recipe: Melissa Forti, Food-Styling: Mattia Risalti, Styling: Milia Seypel

Photo: Oliver Schwarzwald

Aromatisch und frisch

Hier kommt das letzte Rezept aus unserer grandiosen Zusammenarbeit mit der wundervollen Melissa Forti. Sie schreibt nicht nur tolle Backbücher, sondern ist auch verantwortlich ist für das Cafe Duse, im 25h Hotel, in Kopenhagen. Wen es mal nach Kopenhagen verschlägt, sollte die Gelegenheit nutzen, um die köstlichen Kreationen von Melissa zu probieren.

Ob dort ein Posset auf der Karte zu finden ist, kann ich nicht versichern, aber das Rezept ist nicht besonders kompliziert, und man kann es gut zu Hause nachmachen. Melissas Version mit Lavendel ist einen Versuch wert. Das Posset, war ursprünglich ein britisches Heißgetränk aus geronnener Milch, Wein und Gewürzen. Es entwickelte sich mit der Zeit zu einem Dessert auf der Basis von Sahne, Zucker und Zitrusfrüchten, ähnlich dem heutigen wie Syllabub. Zitrusfrüchte lassen die Milchspeise gerinnen, darüber hinaus kann sie auf unterschiedliche Arten gewürzt werden. Winterlich mit Zimt, herzhaft, mit etwas Muskatnuss, oder wie bei Melissa sommerlich, mit Lavendel. Das passt gut zum Jasmin Aroma in unserem Drink. Als Säurebalance wirkt Schwarzer Johannisbeer Saft. Aufgegossen wird mit 0.0 % Sparkling, ein perfektes Desserts-Pairing, auch für die kommenden Wintertage. Sommervibes sind definitiv nie verkehrt!

Lavendel-Posset (englische Zitronenspeise)

SCHWIERIGKEITSGRAD leicht

ZUBEREITUNGSZEIT

20 Minuten plus 2 Stunden Wartezeit

ZUTATEN für 8 Portionen

960 ml flüssige Schlagsahne

180 g leichter flüssiger Honig (Blütenhonig)

70 ml frisch gepresster Zitronensaft

1 EL frisch gepresster Limettensaft

6–7 pestizidfreie Lavendelzweige (ansonsten sind auch behandelte Zweige in Ordnung)

1. In einem mittelgroßen Topf die Sahne und den Honig bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Ständig umrühren, bis der Honig vollständig auf-gelöst ist.

2. Unter ständigem Rühren 3 Minuten lang kochen lassen. Möglicherweise die Hitze reduzieren, um ein Überlaufen zu verhindern.

3. Vom Herd nehmen. Den gesamten Zitronen- und Limettensaft hinzugeben und umrühren.

4. Die Lavendelzweige hinzu-geben, sodass sie vollständig bedeckt sind, und 10–20 Minu-ten ziehen lassen, je nachdem, wie stark der Lavendelduft sein soll.

5. Die Zweige entfernen und die Mischung in Gläser oder Schalen gießen. Mit ein paar Lavendelblüten garnieren.

6. Mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken und mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank kühlen. Servieren.

Der Drink

Prickelnder Jasmin

SCHWIERIGKEITSGRAD mittelschwer

ZUBEREITUNGSZEIT

5 Minuten

ZUTATEN für 1 Person 1 cl kalter Darjeeling-Tee

1 cl Jasmin-Sirup

0,5 cl Schwarzer Johannisbeer-Saft

Alkoholfreier Sekt

Alle Zutaten auf Eis verrühren. In ein Glas abseihen und mit eiskaltem alkoholfreiem Sekt auffüllen, z.B. mit Kolonne Null.

Previous
Previous

Easy Edible Earth - 0.0 % Vermouth Rosé

Next
Next

Mini-Maritozzo mit Diplomatencreme - Dunkler Roibusch