Tonic Hierbas Style - Spicy Membrillo mit Manchego

Recipe, Food-Styling, Photo: Oliver Schwarzwald

Etwas Sonne


Happy #dryjanuary everbody! Über diesen “Internethype” wurde in 2022 erfreulich viel gesprochen und berichtet, teilweise auch recht kontrovers. Ich finde die Initiative sehr gut! In meinem Umfeld sind viele Menschen dadurch sensibilisiert worden, und stellen sich kritisch die Frage, welche Rolle Alkohol in ihrem Leben spielt. Ob jede/r einzelne auch direkt beim #dryjanuary mitmachen, ist mir nicht wichtig. Hauptsache, es wird zum Thema. Je mehr darüber gesprochen wird, desto normaler wird es sober zu leben. Yip: Normalize Sobriety! Sobald die ständige Glorifizierung etwas aufhört und nicht alle Glaubenssätze stumpf nachgeplappert werden, wäre schon etwas erreicht. Am Ende habe ich seit meiner Jugend auch nur das nachgemacht, was mir vorgelebt wurde. Und das war auf Dauer nicht wirklich zielführend. Ich schätze, das ist ein allseits bekanntes Szenario. Um so besser, dass sich jetzt etwas tut und wir mit gutem Beispiel vorangehen können, ohne dabei nur von Wasser und Brot zu fabulieren.

Mein zweiter Dry January fühlt sich wirklich gut an, nach einem Jahr alkoholfrei ist vieles selbstverständlich und erstaunlich einfach. Was mir aber im Januar seit Jahren echt die Laune vermiest ist die Gewissheit, dass jetzt die drei härtesten Monate des Jahres auf mich warten. Es bleibt erstmal dunkel, es wird sehr, sehr viel Regnen, es ist mit Schnee zu rechnen und es kann nochmal richtig kalt werden. Hier in Hamburg, gerne Ende Februar, Anfang März, genau dann, wenn man glaubt, schon das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. An Radfahren ist nicht zu denken, Laufen ist ok, gibt aber schöneres. Und ins Schwimmbad, Abends durchgefroren vom Tag, das klingt auch nicht gerade gemütlich, eine harte Prüfung für die Motivation. In dieser Zeit koche ich verstärkt Sommerküche. Es wird auch früh angegrillt, fürs Feeling. Letztes Wochenende gab es schon eine mexikanische Taco Fiesta, mit viel Limette und Mole, das hebt die Laune.

Wer nicht Stunden in der Küche stehen möchte, um Tacos zu pressen, für den habe ich ein simples und schnelles Pairing, das möglicherweise die #dryjanuary Motivation etwas hochhalten kann. Einen Klassiker der spanischen Tapas Küche. Membrillo, bei uns auch bekannt als Quittenbrot, mit Manchego Käse. Membrillo bekommt man im span. Feinkosthandel, oder im Internet. Das süße Gelee wird in gerösteten, sehr spicy (Chilli, geräucherte Paprika) gewürzten und feingehackten Walnüssen gewendet. Das hat Punch und passt gut zum milden Käse. Wichtig, die Petersilie ist nicht nur Deko, bitte mit essen! Als Drink gibt es einen herrlich Kräuter lastigen Sirup getoppt mit mildem Tonic. Salbei, Thymian und Rosmarin fangen die Aromen des Sommers etwas ein, und zitieren den spanischen Hierbas-Likör, hier aber im 0.0 % Style! Köstlich, easy und katerfrei, mit einem Hauch Sommerfeeling. Auf die Frage, wie man sich denn den dunklen Januar schön trinken könne, würde ich antworten: hiermit! Buen apetito y salud !

Food-Styling, Photo: Oliver Schwarzwald

Snack

Ca. 200 gr. Membrillo (Quittenbrot)

Ca. 250 gr. Manchego

100g Walnüsse

1.5 TL Geräucherte Paprika Pulver

1.5 TL Chili Pulver

Salz

Glatte Petersilie

Die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne gut rösten. Abkühlen lassen und anschließend im Food Prozessor fein hacken. Mit den Gewürzen mischen. Je nach Geschmack nachwürzen.

Membrillo in Würfel schneiden und gut in der Walnussmischung “panieren”. Anschließen mit dem gewürfelten Käse und Petersilie servieren.


Drink:

Sirup:

300 ml Wasser

200 gr. Zucker

6 Wacholder Beeren

4 Zweige Thymian, frisch

3 Zweige Rosmarin, frisch

6 Salbeiblätter, frisch

Garnish:

1 Thymianzweig frisch

1 Rosmarinzweig, frisch

1 Salbeizweig, frisch

Roter Pfeffer

Limetten Scheibe, mit Brulee Brenner abgeflämmt

Tonic zum auffüllen. Z.B. Thomas Henry Botanical Tonic

Wasser erwärmen und den Zucker darin vollständig auflösen. Kurz bevor das Wasser kocht den Topf von der Flamme nehmen, jetzt den Wacholder und die Kräuter hinzufügen. Ziehen lassen bis die Flüssigkeit erkaltet ist. Wichtig nicht kochen!

4 cl Sirup in ein mit Eis gefülltes Glas geben und mit Tonic auffüllen. Mit Kräutern, Pfeffer und Limetten Scheibe garnieren.


Food-Styling, Photo: Oliver Schwarzwald

Previous
Previous

0,0 % Whiskey Sour dazu karamellisierte Zwiebel mit Parmesan Sauce

Next
Next

Easy Edible Earth - 0.0 % Vermouth Rosé