Red Violet mit Schokoladen- Orangen-Kuchen
Dezember: Next Stop X-Mas
Für diese, in vieler Hinsicht besondere Zeit, haben wir mit der großartigen Melissa Forti feine Pairings entwickelt. Melissa nennt sich selbst Kuchendesignerin. Nach längerem Aufenthalten in London und Los Angeles lebt sie in der ligurischen Kleinstadt Sarana. Bekannt wurde sie in Deutschland durch ihre Teilnahme an Tim Mälzers TV-Show "Kitchen Impossible". Mälzer challengte Raue mit dem Nachbacken von Melissas Tiramisu. Tim Raue bestand die Prüfung, aber die Jury entschied sich für Melissas Version. Kein Wunder, denn wie kann man es treffender sagen als Tim Mälzer in seinem Vorwort zu ihrem erstem Buch "Mehr Italien kann man in ein Stück Kuchen nicht rein backen". Erschienen ist "Dolci, Tartes und zauberhafte Kuchen backen" im Prestel Verlag. Im Moment ist Melissa wieder im TV zu sehen, und als Jurorin in der ital. TV-Show “ Maîtres Chocolatier”.
“Es hat mir Spaß gemacht, Rezepte für alkoholfreie Cocktails zu kreieren, die im Moment sehr angesagt sind! Ein großartiger Fotograf hat sie dann fotografiert und das ist das Ergebnis! Erstes Rezept: Schokoladen-Orangen-Kuchen. Das Ganze in einer Mini-Version! Süßigkeiten und Cocktails, ob alkoholfrei oder nicht, sind meiner Meinung nach eine PERFEKTE Verbindung!” Instagram / Melissa Forti
Mattia Risaliti, ist nicht nur ein talentierter Designer sondern auch ein sehr kreativer Koch & Foodstylist. Er lernte Melissa vor einigen Jahren in Mälzers Bullerei kennen. Dieser glücklichen Zufall machte unsere großartige Kooperation möglich. Wir haben gemeinsam für Melissas Rezepte spannende alkoholfreie Drinks entwickelt und diese anschließend, in Zusammenarbeit mit der Setdesignerin Milia Seypell inszeniert. Zu sehen ist die Strecke in der aktuellen Feinschmecker Sonderausgabe Nr. 13. Die einzelnen Rezepte werde ich nach und nach hier posten, es soll ja spannend bleiben, in der Vorweihnachtszeit. Wer nichts verpassen möchte, abonniert einfach den Newsletter. Hier werde ich alle Rezepte nochmal zusammen fassen. Danke Melissa, Mattia, Milia und Danke Antje aus der Feinschmecker Bildredaktion!
Das Pairing:
Im saftigen Kuchen verbindet sich die süße und fruchtige Orangenmarmelade mit herber Schokolade. Aufgrund der kleine Kuchengröße, gibt es auch maximal viel leckere Garnache drumrum. Der Drink bringt neben würzigen Kräuteraromen noch erdigen Noten ins Spiel. Erdig süß durch den Saft der Roten Beete und würzig scharf durch Anis und Kräuter im alkoholfreien Pastis. Orgeat bzw. Mandelsirup rundet den Drink ab und hält so eine feine Verbindung zum süßen Gericht. Zu guter letzte sorgt der Namengebende Veilchen Sirup, für einen subtil floralen Nachhall.
Der Kuchen:
SCHWIERIGKEITSGRAD mittelschwer ZUBEREITUNGSZEIT 35 Minu-ten plus 15 Minuten Backzeit ZUTATEN für 12 Mini-Kuchen TEIG
25 g Zartbitterschokolade (70 %), 210 g geschmolzene Butter, 240 g Puderzucker,
30 g Bitterkakao,
120 g Mandelmehl,
80 g Mehl (Type 00),
240 g Eischnee
(entspricht etwa 5 Eiern Größe M; Zimmertemperatur),
30 g Orangenmarmelade
12er-Silikonform für ovale Küchlein KUVERTÜRE
250g Zartbitterschokolade, 30g Butter,
50g Sahne DEKORATION
Blattgold, kandierte Orangenschale
1.Für den Teig den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen, die geschmolzene Butter hinzufügen und um rühren.
2. Puderzucker, Kakao und beide Mehle sieben und beiseitestellen.
3. In der Küchenmaschine mit dem Schneebesen zunächst auf niedriger Stufe den Puder-zucker, das Mehl und den Kakao vermischen und dann langsam den Eischnee hinzu-fügen. Es sollte eine Paste entstehen.
4. Die Schoko-Butter-Mischung hinzugeben und vorsichtig verrühren. Nicht zu stark rühren.
5. Die Orangenmarmelade hin-zugeben und verrühren. Den Teig in die ovalen Förmchen füllen und im heißen Ofen bei 150/170 Grad etwa 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.
6. Für die Kuvertüre die Schokolade in grobe Stücke brechen, in einen Topf geben und im Wasserbad schmelzen las-sen. Anschließend die Butter dazugeben und zuletzt die Sahne unterrühren.
7. Sobald die Küchlein kalt sind, diese auf einen Rost legen und mit der Kuvertüre übergießen, sodass sie vollständig bedeckt sind. Bei Bedarf wiederholen, um eine gleichmäßigere Oberfläche zu erhalten. Mit Blatt-gold und kandierten Orangen-schalen verzieren.
Der Drink:
Red Violet
SCHWIERIGKEITSGRAD leicht
ZUBEREITUNGSZEIT 5 Minuten
ZUTATEN für 1 Person
2 cl alkoholfreier Pastis,
0,5 cl Rote-Bete-Saft,
0,5 cl „Orgeat“ (Mandelsirup), 0,5 cl Veilchensirup,
einige Spritzer „Fee-Schaum“ (alkoholfreier Schaum für Cocktails) oder 1 Eiweiß,
3 cl Wasser,
1 CL Verjus
Limettenzesten als Garnitur
Alle Zutaten auf Eis erst trocken shaken. Danach etwas Eis hinzugeben und nochmals kalt shaken.
Abseihen und mit Limetten-zesten garnieren.