Sparkling Pink mit Grapefruit - Shortbread Cacio e Pepe

Recipe, Food-Styling, Photo & Styling:Oliver Schwarzwald

Ein Pairing mit Peffer

Auf einer alten Bar-Karte habe ich einmal das Pairing von Parmesan-Shortbread mit Campari-Prosecco entdeckt. Eine fsuper Idee! Warum das Ganze kompliziert gestalten, wenn es auch einfach sein kann? Deshalb präsentiere ich hier die alkoholfreie Variante für uns. Da ich auch nicht der geduldisgte Bäcker bin (Backen ist nicht Kochen), kann ich versichern, dass das Rezept für das Shortbread wirklich einfach ist. Zum Parmesan habe ich noch Pfeffer hinzugefügt, also ein Shortbread à la Cacio e Pepe. Das klingt nicht nur großartig, es ist auch tatsächlich eine hervorragende Kombination, denn der Pfeffer macht das Ganze einfach besser.

Für den Drink benötigen wir einen Grapefruit-Lorbeer-Sirup. Dieser Sirup bringt zitrische Bitternoten ins Spiel. Ein wenig Ingwer verleiht ihm zusätzliche Schärfe. Um eine weitere Schicht an Bitterstoffen zu erzielen und dem Drink mehr Tiefe zu verleihen, fügen wir noch einen Schuss Monin-Bittersirup hinzu. Wer möchte, kann auch auf Sanbitter als Alternative zurückgreifen. Aufgefüllt wird das Ganze mit unserem Sparkling Pink, dessen feine Säure und leichte Perlage dem Drink die nötige Spritzigkeit verleiht.

Eine unschlagbare Kombination! Wer sich nicht so viel Arbeit machen möchte, kann in der easy Version auch nur Sanbitter mit Sparkling Pink mischen, funktioniert auch!

Das Shortbread:

Zutaten:

  • 250 g weiche Butter

  • 250 g Weizenmehl (Typ 405)

  • 125 g Maisstärke

  • 125 g Parmesan, frisch gerieben

  • 1 EL Pfeffer, grob gemahlen

  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Teig vorbereiten:

  • Alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder mit der Hand zu einem glatten Teig verarbeiten. Achten Sie darauf, dass die Butter weich ist, damit sich die Zutaten leichter verbinden.

Teig kühlen:

  • Den Teig in zwei gleich große Hälften teilen. Jede Hälfte in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Dieser Schritt ist wichtig, da er den Teig fester macht und das Ausrollen erleichtert.

Backofen vorheizen:

  • Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Teig ausrollen:

  • Den gekühlten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und zwischen zwei Lagen Backpapier auf eine Dicke von etwa 0,5 cm ausrollen. Falls der Teig zu weich wird, können Sie ihn für einige Minuten zurück in den Kühlschrank legen.

Shortbread formen:

  • Den ausgerollten Teig in ca. 2 cm breite und 8-10 cm lange Streifen schneiden. Die genaue Größe kann je nach Vorliebe angepasst werden.

Backen:

  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Shortbread-Streifen darauf verteilen. Achten Sie darauf, etwas Abstand zwischen den Streifen zu lassen, da sie sich beim Backen leicht ausdehnen können.

  • Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C etwa 15 Minuten backen, bis das Shortbread leicht golden an den Rändern ist.

Abkühlen lassen:

  • Das Shortbread vorsichtig vom Backblech nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Dieser Schritt hilft, die Shortbread-Streifen knusprig zu machen. Mit der zweiten Teighälfte genau so verfahren.

Aufbewahrungstipp:

  • Das abgekühlte Shortbread hält sich gut in einer luftdichten Keksdose und bleibt so mehrere Tage knusprig und lecker.

Der Drink:

Grapefruit Sirup:

2 Grapefruit (Bio) ca. 400ml

240 g Zucker

1TL Ingwer gerieben

2 Blatt Lorber getrocknet

Schale von 1/2 Grapefruit

Grapfruit heiß abwaschen und auspressen. Von einer Hälfte mit dem Sparschäler die Haut entfernen. In einem Topf den Saft, mit Lorber, Schale und Ingwer vorsichtig erhitzen. Zucker einrühren, bis er sich komplett aufgelöst hat. Topf von der Flamme ziehen und abkühlen lassen.

2 cl Sirup

2 cl Monin Bitter Sirup

1 cl Verjus Pur

10 -15 cl Highlevelzero Sparkling Pink zum Auffüllen

Eis

Glas mit Eis füllen. Sirup und Bitter einfüllen kurz umrühren und dann mit Sparkling Pink auffülen.

Cheers!

Previous
Previous

Quitte Bitter Sour - Butterstriezel mit veganer Foie Gras Alternative

Next
Next

Sparkling Verjus & Vitello in Carpione